Das Hotel Budget: Unternehmensplanung zum Erfolg!

Erstellung eines Hotel Budgets mit Soll-Ist-Vergleich und Liquiditätsplanung

Wir werden uns zu Beginn strukturiert mit den Zahlen des Hotels auseinandersetzen. Wir erfassen die IST-Daten der vergangenen drei Wirtschaftsjahre. Daraus werden die wirtschaftlichen Ziele für die nächsten Jahre in ihrem Hotel geplant.

Dadurch entstehen Kennzahlen, mit denen man dann professionell arbeitet.

Geplant heißt: Es werden die Zahlen für jeden einzelnen Monat eines Jahres im Budget festgelegt. Nach der Budgetierung wird am Monatsende überprüft, ob im Hotel Geld verdient wurde.

Ihr Vorteil bei uns – Der Soll-Ist-Vergleich für das Hotel Budget ist gleich mit im Programm.

Die dazugehörigen Zahlen bekommen wir aus der Finanzbuchhaltung, Steuerberater-/in.
Dann können wir schon die Soll-Zahlen (aus dem Budget) mit den IST-Zahlen vergleichen.

Nun kann der Hotelier sein Hotel anhand von Kennzahlen führen.

Was uns besonders am Herzen liegt:
Erstellung eines realistischen Budgets für die Hotellerie:
Ab und an hören wir: 14 % Umsatz-Steigerung erreichen wir jedes Jahr in unserem Hotel…!

Respekt, aber das sollte dann noch begründet sein. Was in der Regel folgt… ist die Ernüchterung, da wir – jeden einzelnen Monat – im Controlling analysieren.

Sich Ziele setzen –gerne! …aber diese sollten besonders im Budget „realistisch“ sein.

Mit der Erstellung bzw. Planung eines Budgets erreichen wir ein erfolgreiches Management für das Hotel durch diese Zahlen. Daraus ergibt sich langfristig eine Ergebnisverbesserung und die Liquidität des Betriebes wird abgesichert.

Übrigens arbeiten wir mit einem Profi Tool auf Excel Basis – für ihr Budget!

Zum erfolgreichen Hotel Budget

Weiteres für Interessierte auf unserer Internetseite „Der Maßnahmenplan für das Hotel“.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden – jetzt anmelden!

Über uns

Die Dieckhoff Gastro GmbH teilt jahrzehntelange Erfahrung in der Branche mit ihren Kunden